Preisträgerin 2020
Huiwen Gong
Huiwen Gong wurde am 4. Dezember 2020 mit dem Peter-Meusburger-Promotionspreis “Geography and Knowledge“ ausgezeichnet. Die Preisverleihung wurde in Form einer Videokonferenz durchgeführt, an der neben den Schüler*innen und Angehörigen von Peter Meusburger auch freundschaftlich verbundene Heidelberger Kollegen und Robert Hassink als Erstbetreuer der prämierten Dissertation teilnehmen konnten.
Huiwen Gong wurde mit ihrer kumulativen Dissertation mit dem Titel „Structure and agency in local path development: A comparative study of the online games industry in Shanghai and Hamburg“ an der Universität Kiel promoviert. Mit ihrer hervorragenden Dissertation hat Huiwen Gong originelle Impulse und wertvolle Anregungen für die Verbindung von wirtschafts- und wissensgeographischer Forschung erbracht. Darüber hinaus überzeugt Huiwen Gong durch einen Lebenslauf, in dem sie ihre wissenschaftliche Exzellenz auf sehr eindrucksvolle Weise mit internationaler Mobilität und interdisziplinärer Kooperation verknüpft.
Die Dissertation befasst sich mit der lokalen Pfad-Entwicklung der Online-Spieleindustrie in den Stadtregionen von Shanghai und Hamburg und somit in zwei unterschiedlich organisierten und strukturierten ökonomischen Kontexten. Die aus fünf Artikeln und einem Rahmendokument bestehende Arbeit von Huiwen Gong ist eine herausragende Forschungsleistung, die gleichermaßen in theoretischer wie in empirischer Hinsicht besticht. Besonders hervorzuheben sind ihre Erkenntnisse zur Legitimität des Online-Glücksspiels als umkämpfter Branche, die Analyse der institutionellen Reaktionen in einer multiskalaren Perspektive sowie der Vergleich zwischen den beiden Fallbeispielen, die nationale institutionelle Strukturen als Erklärung für Unterschiede in den Ressourcenbildungsprozessen einbeziehen.