English
Preisträgerin 2021
Kerstin J. Schäfer
Portrait of Dr. Kerstin Schäfer
Kerstin J. Schäfer wurde am 3. Dezember 2021 mit dem Peter-Meusburger-Promotionspreis „Geography and Knowledge“ ausgezeichnet. Die Preisverleihung erfolgte in einem kleinen Kreis ehemaliger Schüler*innen und freundschaftlich verbundener Kollegen von Peter Meusburger in Heidelberg-Handschuhsheim.
Group picture of all ceremony attendees
Preisverleihung 2021
Die kumulative Dissertation von Kerstin J. Schäfer trägt den Titel „Competitiveness through R&D internationalization – patent- and interview data based studies on a latecomer in the telecommunications industry“ und wurde von Ingo Liefner an der Leibniz Universität Hannover betreut. Es handelt sich um eine hervorragende wissenschaftliche Arbeit, in der die Kandidatin nachzeichnet, wie es Huawei Technologies als Latecomer gelungen ist, eine führende Position in der globalen Telekommunikationsindustrie zu erlangen.
Der akademische Lebenslauf von Kerstin J. Schäfer ist geprägt durch einige internationale Studien- und Forschungsaufenthalte. Ihre wissenschaftliche Arbeit wurde durch die VolkswagenStiftung, im Rahmen der Marie Skłodowska-Curie Actions der Europäischen Union und durch weitere Programme gefördert.