Preisträgerin 2022
Katja Thiele
Katja Thiele wurde am 2. Dezember 2022 mit dem Peter-Meusburger-Promotionspreis „Geography and Knowledge“ ausgezeichnet. Die Preisverleihung erfolgte in einem kleinen Kreis ehemaliger Schüler*innen und freundschaftlich verbundener Kollegen von Peter Meusburger in Heidelberg-Handschuhsheim.
Die im transcript Verlag veröffentlichte Dissertation der Preisträgerin wurde von Prof. Dr. Britta Klagge an der Universität Bonn betreut. Es handelt sich um eine hervorragende wissenschaftliche Arbeit. Die Kandidatin untersucht, welche Handlungsspielräume öffentlichen Bibliotheken unter den Bedingungen von Digitalisierung und Austerität bleiben und inwiefern sich diesbezügliche kommunale Strategien auf die Bildungsgerechtigkeit auswirken.
Katja Thiele studierte Humangeographie und Soziologie an der Universität Potsdam und der Humboldt-Universität zu Berlin. Anschließend war sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Bonn beschäftigt und hat ihre Dissertation in einem von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) geförderten Forschungsprojekt ausgearbeitet.